Homepage

 

Rolf RLüders
Start Start Start Start Start Start Start Start Start Start Start Start Start

Infos + Diverses

... Information

Responsives Webdesign

In den letzten Jahren wurden es immer mehr User die Websites mit ihrem Smartphone, Tablet oder anderen Geräten mit einem kleinen Display aufrufen.
So hatte man in der Vergangenheit die Internetpräsenz auf eine Bildschirmauflösung für einen Desktop-Computer optimiert und die Websites sahen mit den üblichen Bildschirmeinstellungen ansehnlich aus.
Durch die Verbreitung von internetfähigen Smartphones, Tablets und sonstigen Geräten wurden neue Bildschirmauflösungen betrieben, die sich zum Teil gravierend von den klassischen, stationären Desktop-Computern unterscheiden.

 

Es musste also eine Lösung her...
... und die heißt Responsives Webdesign

 

Beim Responsive Webdesign handelt es sich um eine aktuelle Technik, welche es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries, ein anpassungsfähigen Website-Layouts zu erzeugen, um so das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu ermöglichen.
Dabei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-Computer eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet.

 

So wurde es für mich wichtig, meine eigene Homepage für die Nutzung dieser Geräte zu optimieren.

 

Ein paar Dinge die u.a. dabei beachtet werden mussten:
  • Bilder sollen sich automatisch der Bildschirmgröße anpassen und die Dateigröße der Bilder sollte nicht zu groß sein
  • die Schrift darf auf Smartphones nicht zu klein und gut lesbar bleiben, andererseits auf Desktop-PCs oder Tablets nicht zu groß sein.
  • die Navigation auf dem Smartphone muss ganz anderes sein als auf dem Desktop-PC
  • verschachtelte Menüs und umständliche Dropdown-Listen sind für Smartphone schwer nutzbar
  • bei den Fotos arbeite ich mit dem Verfahren der Lightbox, so sind fast alle Bilder im im größeren Format zu öffnen

 

icon

 

Einige Bereiche sind noch nicht komplett fertig, da bin ich noch am arbeiten. Es sind nur Kleinigkeiten, aber die brauchen auch Zeit.

 

 

 

... in eigener Sache
pc

 

... bin kein EDV-Freak, sondern gestalte meine private Homepage als Hobby und habe Spaß und Freude daran meine im "learning by doing" Verfahren erlernten Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

 

Ferner würde es mich sehr freuen, wenn durch die Berichte von den schönen Reisen, Radtouren und Wanderungen dazu beigetragen werden kann, dass man sich mehr bewegt und selbst die Schönheiten, die es zu sehen gibt, zu erleben.

 

 

 

© Rolf R. Lüders - 2019